Champagner und die Stars

In Hollwood trinkt man Champagner -
Copyright flickr/loop_oh
Champagner ist ein Luxusgetränk und nicht zuletzt unter Prominenten sehr beliebt. Es ist nur wenig verwunderlich, dass diese Berühmtheiten oftmals einen sehr teuren Geschmack haben. Wir zeigen heute, welchen Champagner die Stars bevorzugen.

Ein berühmter Champagner-Fan ist der Schauspieler Jack Nicholson, der bereits 12 Oskar-Nominierungen sein Eigen nennt und damit der meist-nominierte männliche Schauspieler aller Zeiten ist. Gewonnen hat er die begehrte Trophäe für seine Rollen in den Filmen "Einer flog übers Kuckucksnest" und "Besser gehts nicht". Darüber hinaus hat er den Oskar für die beste Nebenrolle im Film "Zeit der Zärtlichkeit" gewonnen. Doch mit welchem Champagner hat er seine Auszeichnungen gefeiert? Jack Nicholson ist erklärter Fan von Veuve Clicquot.

Auch Mick Jagger ist ein Champagner-Connaisseur. Der Frontmann der Rolling Stones ist bereits seit sechs Jahrzehnten im Musikgeschäft! Die erste Single der Band, "Come On", kam 1963 auf den Markt und 2012 spielten die Rolling Stones für ihr 50. Jubiläum ein Konzert in der Londoner O2 Arena. Als große Bluesfans haben die Rolling Stones den Muddy Waters Song "Champagne and Reefer" gecovert und sind auch selber dem Schaumwein nicht abgeneigt. Mick Jaggers Lieblings-Champagner ist Louis Roederer Cristal.

Auch der Hip-Hop Mogul Shawn Carter, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Jay-Z, war lange Zeit erklärter Fan von Louis Roederer Cristal. Er war sogar der Trendsetter, der die Edelmarke in den amerikanischen Hip-Hop brachte. Zahlreiche Rapper folgten seinem Beispiel und erwähnten Cristal in ihren Texten und zeigten die Champagner-Flaschen in ihren Videos. Seine Liebe zu dem Getränk verflog aber schlagartig, als Frederic Rouzau aus dem Hause Louis Roederer in eine Interview angab, dass er nicht gerade begeistert davon sei, dass amerikanische Rapper sich gerade den Cristal als ihren Lieblingschampagner auserkoren hatten. Seiner Meinung nach könnte man sich seine Kunden nun mal leider nicht aussuchen. Jay-Z war über diese Aussage empört und warf Rouzaud Rassismus vor. Er boykottiert seitdem Louis Roederer und hat sich statt dessen Armand de Brignac Champagner als neue Hausmarke ausgesucht.

Der einflussreiche Rapper konnte sogar die US-Talkshow Königin Oprah Winfrey von dieser Marke überzeugen. Oprah kaufte zur Silvesternacht 2012 Armand de Brignac Champagner im Wert von 250.000 US-Dollar und verschenkte den Schaumwein kistenweise an ihre Freunde. Auch Leonardo DiCaprio ist großer Fan dieses Champagners. Zu seinem Geburtstag 2012 kaufte er Champagner im Wert von sagenhaften 3 Millionen US-Dollar.

Ein weiterer berühmter Champagnertrinker war der früher britische Premierminister Winston Churchill. Zwischen 1908 und 1945 soll Churchill ganz 42.000 Flaschen geöffnet haben. Seine Lieblingsmarke war Pol Roger. 1984 brachte das Champagnerhaus sogar einen Cuvée Sir Winston Churchill auf den Markt, um dem berühmten Fan Tribut zu zollen. Churchill hatte Odette Pol-Roger 1944 kennen gelernt und mit ihr eine lange Freundschaft gepflegt. Sie schenkte Churchill jedes Jahr zu seinem Geburtstag eine Kiste Champagner aus seinem Lieblingsjahrgang 1928.

Eine weitere Prominente, die sehr gerne Champagner trinkt, ist die Sängerin, Schauspielerin und Regisseurin Madonna. Mit über 300 Millionen verkauften Tonträgern weltweit gilt sie als die erfolgreichste Künstlerin im Musikgeschäft. Es wurde zwar immer wieder berichtet, dass der Lieblingschampagner von Madonna der von Weingut Louis Roederer sei. Tatsächlich offenbarte die Sängern bei einem Auftritt in einer Talkshow aber, dass sie am liebsten Krug Rosé trinkt.