Die richtigen Momente für Champagner

Champagner galt lange Zeit als Getränk der Reichen und Schönen. Heute ist das edle Getränk nicht mehr nur den oberen 10.000 vorbehalten, sondern ist für beinahe jeden Geldbeutel erhältlich. Dennoch steht Champagner auch heuten noch für Luxus und den Hauch des ganz Besonderen. Da stellt sich nur noch die Frage nach dem perfekten Anlass, um ein Glas des edlen Schaumweins zu genießen. Einige der besten Momente für ein Glas Champagner stellt der folgende Artikel vor.

Im Winter gibt es viele Anlässe, Champagner zu trinken

Der Klassiker schlechthin unter den Champagner-Momenten ist natürlich die Silvesternacht. Gibt es eine bessere Art, das neue Jahr zu begrüßen, als mit einem Glas Champagner anzustoßen, während im Hintergrund ein Feuerwerk den Nachthimmel erhellt? Champagner und Silvester - das gehört einfach zusammen. Neben dem Klassiker Silvester bietet sich ein Glas Champagner aber auch zur besinnlichen Jahreszeit an. Ein Glas Champagner verleiht dem Weihnachts-Festschmaus ein ganz besonderes Flair und unter dem Weihnachtsbaum schmeckt der Schaumwein besonders gut.

Ein weiterer traditioneller Champagner-Moment ist die Hochzeitsfeier. Der Champagner verleiht dem Anlass das gewisse etwas und Champagner gehört einfach zu einer Hochzeitsfeier dazu. Braut und Bräutigam kann er auch dabei helfen, vor der Hochzeit gegen eventuelles Nervenflattern entgegenzuwirken. Ein anderer idealer Moment für ein Glas Champagner ist natürlich der Geburtstag, egal ob der eigene oder der von Freunden und Bekannten. Der Anblick von Champagner und Luftballons wird jeder Geburtstagsfeier einen farbenfrohen Touch verleihen. Besonders an runden Geburtstagen kommt die edle Flüssigkeit gerne zum Einsatz. Als Geschenk kommt ein Klassiker, wie der Champagner von Taittinger immer gut an. Am besten ist es natürlich, den Champagner in einem entsprechenden Kühler aufzubewahren.

Champagner als Tradition im Sport


Der Champagner hat in der Formel 1 Tradition -
Copyright by Flickr/marcjohn.de

Auch bei Siegesfeiern von Sportlern wird gerne der Champagner ausgepackt. Berühmt-berüchtigt sind die Champagnerduschen im Motorsport, bei dem der Sieger von oben bis unten mit Champagner abgegossen wird. Manch einer könnte dies vielleicht für Verschwendung halten, aber im Sport ist die Champagnerdusche eine feste Tradition.

Grundsätzlich ist der Champagner aber auch ein sehr vielseitiges Getränk, der sich für die verschiedensten Anlässe trinken lässt. Man muss also nicht auf den perfekten Moment warten, um ein Glas Champagner zu genießen. Viel mehr kann ein edler Champagner auch dabei helfen, einen sonst gewöhnlichen Moment zu etwas ganz Besonderem zu machen. Wie wäre es etwa mit einem edlen Champagnerfrühstück? Aber auch einem Picknick im Freien oder einem edlen Dinner verleiht der Champagner eine besonders edle Note. Zu guter Letzt ist der Schaumwein natürlich auch für romantische Augenblicke zu zweit die perfekte Wahl. Sollte es mal etwas mehr sein, gibt es viele Champagner-Sorten auch in der 15-Liter-Ausgabe, wie zum Beispiel den Brut Reserve von Nicolas Feuillatte.

Wir hoffen dass Ihnen dieser Artikel einige Ideen liefert, wie Sie sich selbst den perfekten Champagner-Moment erschaffen können. Gerne können Sie uns auch in den Kommentaren mitteilen, zu welcher Gelegenheit Sie selber am liebsten ein Glas Champagner trinken.