Flaschengrößen von Champagner

Der Champagner ist ein ganz besonderes Getränk. Dieser edle Schaumwein aus Frankreich ist besonders für spezielle Anlässe - wie etwa Geburtstage, Hochzeiten oder Jahreswechsel - ein Muss und verleiht diesen eine besonders edle und festliche Note. Um Winston Churchill zu zitieren: „Bei Siegen hat man ihn verdient, bei Niederlagen braucht man ihn.”

Anders als bei Rotwein und Weißwein, ist der Champagner in einer Vielzahl verschiedener Flaschengrößen erhältlich. Die Größe der Champagnerflasche spielt dabei eine wichtige Rolle im Reifeprozess. Wichtig ist hierbei das Verhältnis des leeren Raumes unter dem Korken zum gesamten Flascheninhalt. Je kleiner dieser Leerraum und je größer der Flascheninhalt, desto besser kann der Champagner in der Flasche nachreifen.

Viele Champagnerliebhaber bevorzugen deshalb die größeren Varianten der Champagnerflaschen, die ab einem bestimmten Fassungsvermögen oft biblische Namen tragen. Allerdings bringen die XXL-Varianten nicht notwendigerweise einen Geschmacksvorteil, da hier oftmals der Gärungsprozess bereits in kleineren Flaschen statt gefunden hat, die anschließend in die großen Champagnerflaschen umgefüllt werden. Technisch gesehen handelt es sich daher bei den größten Varianten um Cuvées aus verschiedenen kleinen Champagnerflaschen.

Doch was sind überhaupt die verschiedenen Größen der Champagnerflaschen? Die Namen der Champagnervarianten lauten wie folgt:
  • Piccolo – Die kleinste Flaschengröße des Champagners. Diese Variante hat ein Fassungsvermögen von 0,2l, was etwa zwei Gläsern entspricht.
  • Demi / Filette – Die zweitkleinste Größe mit einem Fassungsvermögen von 0,375l, dies entspricht etwa 4 Gläsern voll.
  • Imperial – Dies ist die „normale“ Größe einer Champagnerflasche. Die Imperial-Variante enthält 0,75l Champagner.
  • Magnum – Ab hier wird es groß. Die Magnumflasche ist doppelt so groß wie die Imperial-Variante und enthält 1,5l Champagner.
  • Jeroboam (Doppelmagnum) – Ab dieser Größe werden die Namen biblisch. Der Name Jeroboam stammt aus dem Alten Testament und bezeichnet den ersten König vom Nordreich Israel. Diese Flasche enthält 3l Champagner.
  • Rehoboam – Rehoboam war der Sohn von König Salomo und der erste König von Juda. Diese Variante hat ein Fassungsvermögen von 4,5 Liter.
  • Methusalem – Methusalem ist der Urvater des Alten Testaments. Er war der Großvater von Noah und wurde angeblich 969 Jahre alt. Diese Flasche fasst 6 Liter.
  • Salmanazar – Dieser Name stammt von Salmanassar III., dem König des Assyrischen Reiches im 9. Jahrhundert vor Christus. Diese Flasche enthält 9l.
  • Balthazar – Dieser Name stammt vom Sohn des babylonischen Königs Nebukadnezar. Die Flasche enthält bereits sagenhafte 12l.
  • Nebukadnezar – Der König von Babylon. Mit einem Fassungsvermögen von 15l entspricht diese Flaschengröße zehn Magnumflaschen.
  • Melchior / Goliath – Melchior war einer der heiligen Drei Könige, während Goliath ein riesiger Philister-Krieger aus dem Alten Testament war, der von David mit seiner Schleuder besiegt wurde. Diese Größe fasst 18l.
  • Sovereign – Ab dieser Größe enden die biblischen Bezeichnungen. Sovereign ist die Bezeichnung für alte englische Goldmünzen und bedeutet gleichzeitig auf Deutsch soviel wie „unabhängig“ oder „selbstständig“. Diese Größe fasst 26,25l.
  • Primat – Diese Bezeichnung stammt vom lateinischen Wort „primus“, was soviel wie der oder das Erste bedeutet. Tatsächlich ist der Primat nur die zweitgrößte Flaschengröße des Champagners. Das Fassungsvermögen beträgt 27l.
  • Melchisedech – Dieser Name stammt wieder aus dem Alten Testament und bezeichnet den König von Salem. Diese Größe enthält sagenhafte 30l Champagner.

Handelsüblich sind dabei die Größen von Piccolo bis hin zur Magnumflasche. Sämtliche Größen von der Doppelmagnum aufwärts sind extrem aufwendig herzustellen und daher auch sehr teuer und nur selten im Handel zu finden. Die Melchisedech-Größe wird überhaupt nur von einem Champagner-Hersteller, dem Haus Drappier, zum Kauf angeboten.

Wie bereits erwähnt, hat die Flaschengröße einen starken Einfluss auf den Geschmack des Champagners. Der gleiche Schaumwein schmeckt in der Magnumvariante besser als in der Imperialvariante mit der halben Flaschengröße. Allerdings bringen sämtliche Größen ab der Jeroboam keine geschmacklichen Vorteile mehr mit sich, da es sich hierbei um Cuvées aus kleinen Flaschen handelt.