Der teuerste Champagner der Welt

Der Champagner ist einer der edelsten und teuersten Getränken der Welt. Dabei gibt es beim Champagner große Preisunterschiede, die durch verschiedene Kriterien bestimmt werden, wie beispielsweise der Jahrgang, die verwendete Rebsorte, der Zusammenstellung der Grundweine oder eine besondere Gärung.

Damit ein Champagner hohe Preise erzielt, darf er nur aus einer Rebsorte und nur aus einem Jahrgang zusammengeschnitten sein. Die günstigeren Champagner werden aus verschiedenen Jahrgängen sowie verschiedenen Rebsorten und Gebiete zusammengeschnitten. Somit enthalten die günstigeren Champagner keine Jahresangabe auf der Flasche. Bei teurem Champagner wird nur die Cuvée verwendet, also nur der Traubensaft aus dem ersten Pressvorgang. Erfolgt eine zweite Pressung, wird dieser meist für günstigere Champagner verwendet. Allerdings haben die günstigen und die teuren Champagner die Gemeinsamkeit, dass die Traubenlese von Hand erfolgt und in der Flasche mit Hefe und Rohrzucker gären.

Als der teuerste Champagner der Welt gilt die Flasche Veuve Clicquot, die im Juni 2011 bei einer ersten Auktion in Marienhamm versteigert wurde. Diese Flasche kostet rund 30.000 Euro. Nicht selten stammt der teuerste Champagner vom Meeresgrund – auch diese Flasche stammt aus einem Schiffswrack. Es wird vermutet, dass die Flasche aus den Jahren zwischen 1782 und 1789 kommen. Neben seiner Seltenheit, zeichnet sich der teure Champagner Veuve Clicqout auch durch seine Geschichte aus, das den Preis deutlich in die Höhe treibt. Auf dem gesunkenen schwedischen Schiff wurden 145 Flaschen gefunden, bei denen es sich vermutlich um eine Lieferung des französischen Königs Ludwig XVI an den russischen Zaren nach St. Petersburg handelt.

Ebenfalls zu dem teuersten Champagner zählt der Dom Perginon White Gold Jeroboam 1995, von dem nur hundert 3-Liter-Flaschen produziert wurden. Der Champagner ist erhältlich für 29.280 Euro. Die Flasche, die von dem Stardesigner Marc Newson entworfen wurde, besteht aus einem Guss glänzenden Weißgoldes. Der Champagner wird seit der offiziellen Vorstellung in den USA im Jahr 2008 in bestimmten Ländern verkauft. Kritiker, die den Champagner probiert haben, loben vor allem sein tiefes Aroma, das ein Geschmack von frischen Mandeln und Aprikosen enthält.