Die 5 bekanntesten Champagner-Marken

Champagner ist eines der bekanntesten Getränke aus Frankreich, das exklusiv in der Weinbauregion Champagne erzeugt werden darf. Dabei haben sich einige der dort ansässigen Keltereien über Frankreich hinaus einen guten Ruf erarbeitet und sind weltweit bekannt. Ihre Namen sind häufig Synonym für das aufregende Getränk Champagner und stehen für Exklusivität und Glamour. Dieser Artikel will eine kleine Übersicht geben und stellt die 5 bekanntesten Champagner-Marken vor.

Krug

Krug gehört zu den französischen Champagner-Marken mit der besten Reputation. Der Name gilt als Premium-Marke und Krug Champagner kann oft sehr teuer sein. Das Haus schaffte es sogar auf die Forbes-Liste der teuersten Champagner, mit dem stolzen Preis von umgerechnet 550€ für eine Flasche 1975 Clos du Mesnil Blanc du Blancs. Heute gehört Krug Grande Cuvée zum multinationalen Konglomerat LVMH, das 1987 aus einer Fusion von Louis Vuitton und Moët & Chandon entstand. 2011 sorgte Krug für Aufsehen, als das Unternehmen eine Marketing-Kampagne auf dem Burning Man Festival in der Wüste Nevadas durchführte. Festivalbesucher wurden im Glauben gelassen, sie wären Teil einer privaten Geburtstagsfeier, während sie für die Kampagne gefilmt und fotografiert wurden. Die Organisatoren des Festivals sparten im Anschluss an diese Kampagne nicht mit Kritik gegenüber Krug, die gleich mehrere Regeln des Festivals gebrochen hatten.

Veuve Clicquot

Auch Veuve Clicquot Ponsardin gehört zu den renommierten Champagnermarken aus Frankreich. Das Haus ist am meisten für seinen Yellow Label Brut bekannt, der von konsistent guter Qualität ist. Wer einen günstigen Einstiegschampagner von Veuve Cliquot probieren möchte, der kann den Yellow Label NV Brut probieren. Mit einem Preis von etwa 35€ pro Flasche hat dieser Champagner ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

Bollinger

Das Haus Bollinger aus der französischen Champagne produziert verschiedene Champagnersorten, wie den Vieille Vignes Francaises und den R.D.. Das Haus wurde 1829 von Hennequin de Villermont und Jacques Bollinger gegründet und wird auch heute noch von Mitgliedern der Familie Bollinger geführt. Britische Champagnerliebhaber nennen Champagner aus dem Hause Bollinger gerne liebevoll "Bolly". Das Haus ist eines der letzten unabhängigen Champagnerhersteller und seit 1889 im Besitz der Familie Bollinger. Insgesamt unterhält Bollinger 150 Hektar Anbauflächen.

Cristal

Der Cristal ist eine Champagnermarke aus dem Hause Louis Roederer. Dieser Champagner wird in einer klaren Flasche mit flachem Boden und in UV-abschirmender Zellophan Verpackung abgefüllt. Der Cristal ist nicht zuletzt wegen seines hohen Preises bekannt und gilt als Prestigemarke unter den Champagnersorten. Der geschichtsträchtige Champagner wurde erstmals 1876 für den russischen Zaren Alexander II. hergestellt und war bis 1945 nicht kommerziell erhältlich. Der Name Cristal wurde nicht zuletzt durch Rapper wie Jay-Z und P.Daddy einem größeren Publikum bekannt, die den Champagner in ihren Videos und Songtexten darstellten. Im Jahr 2006 äußerte sich das Haus Louis Roederer negativ gegen die Rapszene, woraufhin Jay-Z zu einem Boykott der Marke aufrief.

Dom Pérignon

Der Dom Pérignon wird vom Haus Moët & Chandon produziert und ist das Prestigeprodukt dieses Champagnerherstellers. Seinen Namen hat der Champagner von Dom Pérignon, einen Benediktinermöch und einem Pionier der Champagnerherstellung. Dom Pérignon wird auch oft als der Erfinder der Champagnermethode zur Herstellung von Schaumwein genannt. Dieser Champagner ist eine Assemblage aus Pinot Noir und Chardonnay, wobei die genaue Zusammensetzung mit jedem Jahrgang etwas anders ausfällt.